Inklusion

Alle sind gleich und doch verschieden. Wie schwierig das manchmal zu verstehen ist, dass der Nachbarhalm unter der gleichen Sonne und demselben Wind ganz anders herangewachsen, größer oder kleiner ist, sich weniger oder mehr im Winde wiegt (Maria Montessori).

 

Inklusion bedeutet im MoKi:

      • Eine Atmosphäre des angenommen seins schaffen.
      • Jedes Kind in seinen individuellen Fähigkeiten zu bestärken.
      • Unter Berücksichtigung der Besonderheiten aller Kinder

Das gemeinsame Aufwachsen, Leben und Lernen von unterschiedlichen Persönlichkeiten, die sich gegenseitig stützen und anerkennen, helfen, fördern, aber auch gegenseitig fordern, bereichern das Leben jedes Einzelnen.

Täglich erleben wir im Kinderhausalltag, wie wichtig es ist, in einer vielfältigen Gemeinschaft lernen zu dürfen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse anzunehmen und mit ihnen zu lernen.

Im Vordergrund steht das Kind als gleichberechtigter Mensch und nicht sein Handicap.

In allen Gruppen im MoKi bieten wir Plätze für Kinder mit Handicap an. Fachkräfte unterstützen die Kinder optimal und halten mit Eltern und Therapeuten einen regelmäßigen Austausch.